Suchmaschinenoptimierung und Onlinemarketing - Content Optimierung

Contentoptimierung oder Websiteoptimierung

Wird eine Homepage nicht mehr auf der ersten Trefferseite angezeigt, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie vom Internetnutzer und somit potentiellen Kunden aufgerufen wird enorm! Daher ist es dunser Ziel Ihre jeweiligen Webseiten mit thematischen Schwerpunkten durch eine geeignete und professionelle Einbindung Ihres spezifischen Contents in den Ergebnissen einschlägiger Suchmaschinen weiter oben im Ranking erscheinen zu lassen.

Mittlerweile ist die Suchmaschinenoptimierung durch viele Änderungen des Algorithmus der Suchmaschinen wesentlich komplexer geworden: Früher konnten über den Meta-Bereich im Seitenquelltext einer Webseite bestimmte Wörter eingefügt werden, die später von Suchmaschinen berücksichtigt worden sind. Dieses ist inzwischen für ein höheres Ranking nicht mehr ausschlaggebend, sondern bestenfalls die Description und Meta-Tags von Suchmaschinen direkt berücksichtigt werden. Das Augenmerk liegt daher auf der gezielten Modifizierung Ihres jeweiligen Seiteninhalts in textlicher Form. Inhaltstexte mit entsprechendem Content und geeigneten Keywords werden von uns professionell erstellt oder aufgearbeitet und dienen somit als Geheimwaffe, damit Ihre Website von potentiellen Zielgruppen schneller gefunden wird.

Die Contentoptimierung stellt einen großen Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) dar und ist somit eine der Hauptaufgabengebiete. Insbesondere die Optimierung Ihres Contents wird bei der Suchmaschinenaufbereitung unmittelbar auf der Seite (On Page) angewendet. Wir tragen durch die Optimierung Ihres angebotenen Inhaltes dazu bei, dass das Ranking Ihrer Internetseite in Suchmaschinen verbessert wird. Dabei wenden wir verschiedene Techniken an, wie zum Beispiel eine strategische und effiziente Platzierung von relevanten Suchbegriffen (Keyword).

Unser Leitgedanke hinter der Content-Optimierung mittels Keyworddichte ist, dass die Kewords strategisch ausgewählt werden. Somit erzielen wir mit wenigen zum Suchbegriff assoziierten Schlagwörtern (Keyword) eine hohe Relevanz der Seite bei Google, Bing und Co. Dabei achten wir bei der Auswahl der Schlagwörter darauf, wie Suchmaschinen bei der Treffersuche arbeiten.

Die Relevanz Ihrer Seite setzt sich aus vielen verschiedenen Einzelfaktoren zusammen, die von uns bei der Aufbereitung Ihres spezifischen Contents berücksichtigt beachtet werden. Wir sorgen durch geeignete Schlüsselbegriffe dafür, dass Ihre Seite von Suchmaschinen für viele Suchanfragen als „wichtig“ erachtet wird und bezeichnet letztendlich, somit hoch im Ranking platziert wird. Suchmaschinen berechnen per Algorithmus, wie relevant eine Homepage ist und auf welchem Rang Sie in der Trefferleiste angezeigt werden soll. Die Berechnung, die von Suchmaschinen wie Google und Co. verwendet wird, um Suchergebnisse zu filtern ist äußerst komplex und geheim.

Der genaue Berechnungsalgorithmus kann nicht entlarvt werden, allerdings können wir mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung dazu beitragen, dass Ihre Webseite weiter vorne bei der Trefferanzeige landet und somit die Bekanntheit Ihres Unternehmens gesteigert wird. Dazu nutzen wir u.a. die Keyworddichte, bei der wir bestimmte relevante Wörter (Keywords) in Relation zum Gesamttext möglichst passend in den Seiteninhalten unterbrinen. Dabei arbeiten wir mit einer bestimmten Prozentzahl, die angibt, wie oft die Schlüsselwörter im gesamten Inhaltstext vorkommen dürfen, um die Trefferquote zu erhöhen und Relevanz zu erzeugen. Bewährt hat sich eine Keyworddichte von 2-3 Prozent. Zudem berücksichtigen wir auch Kombinationen von Keywords, die thematisch zusammenpassen und beziehen Synonyme mit ein.

Neben einer geschickten Bearbeitung der Inhaltstexte Ihrer Seite ist die kluge Anordnung von Überschriften und Teilüberschriften eine Aufgabe von gezielter Optimierung von Content bei HKP.